Venedig

Venedig liegt im Nordosten Italiens. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien. Venedig ist aufgeteilt in sechs Stadtbezirke: San Polo, Santa Croce, Dorsoduro, Cannaregio, San Marco und Castello. Venedig ist eine sogenannte Inselstadt, obwohl auch zahlreiche Ortschaften am Festland (Tessera, Mestre, Marghera, Campalto, Trivignano, Jesolo) zur Stadtgemeinde gehören. Venedig hat zwei Flughafen (Flughafen Marco Polo und Trevino) und einen Bahnhof nahe am Grande Canale (Stazione F.S. Santa Lucia). Vom Flughafen Marco Polo gelangt man entweder mit dem Bus oder mit einem Vaporetto der Alilaguna nach Venedig. Um in Venedig von Ort zu Ort zu gelangen, ist man durch die vielen schmalen Gassen gut zu Fuss unterwegs und ansonsten mit den Vaporettis. Gondole sind zwar sehr berühmt, aber auch die teuerste Variante, um Venedig zu sehen. Dennoch ist eine Fahrt mit einer Gondole natürlich ein Highlight!

 

Meiner Meinung nach gehört Venedig zu den schönsten Städten Europas. Ich liebe Venedig! Das Ambiente könnte in Venedig nicht italienischer sein. Mit den vielen atemberaubenden Sehenswürdigkeiten könnte man ständig von der einen zur anderen Sehenswürdigkeit pendeln. Zudem muss man sagen, dass das Wetter in Italien doch meistens um einiges wärmer und angenehmer ist als in der Schweiz :-). Natürlich muss ich eingestehen, dass Venedig gerade in den Sommermonaten von tausenden von Touristen überflutet wird. Täglich "stranden" Kreuzfahrtschiffe in Venedig mit Tagestouristen, die die Wartezeit bei Sehenswürdigkeiten natürlich Seeh. beeinträchtigen. Dies sollte aber niemanden davon abhalten, nach Venedig zu gehen. Es ist eher ein Beweis dafür, wie wunderschön diese Inselstadt ist!

#10 Sehenswürdigkeiten

#1. Canal Grande

#2. Piazza San Marco (Markusplatz)

#3. Basilica di San Marco (Markusdom)

#4. Palazzo Ducale (Dogenpalast)

#5. Campanile San Marco (Traumaussicht über Venedig)

#6. Rialtobrücke

#7. Dorsoduro

#8. Santa Maria della Salute

#9. Lido

#10. Murano

#Hier geht's zur Fotogalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0