Next Stop: Jordanien

Jordanien?! Bist du dir da sicher?

Ich kann es kaum glauben,  dass meine Reise nach Jordanien immer näher kommt. Also eigentlich ist es ja nicht "meine" Reise: Es ist eine Studienreise. Die Hälfte meiner Klasse kommt mit auf diese abenteurliche Reise. Ich musste mich lange an den Gedanken gewöhnen, nach Jordanien zu gehen. Immer wieder hört man von diesen Schreckensnachrichten, und dies nicht nur in Jordaniens Nachbarland Syrien, sondern auch bei uns. Irgendwie steigt da sogar gelegentlich der abenteuerlichen Sabrina ein mulmiges Gefühl auf. Doch, und jetzt kommt es: Jordanien ist anders. Klar, es liegt geografisch in einem kritischen Gebiet. Jordanien ist aber ein sehr westlich geprägtes Land. Als Frau, kann man sogar normal gekleidet herumlaufen und braucht dabei keine Angst zu haben. Obwohl die Hauptreligion Jordaniens der Islam ist, ist das Land doch von einer sehr biblischen Vergangenheit geprägt. Das erfährt man, sobald man sich mehr für die Geschichte Jordaniens interessiert.

 

Im Internet bin ich auf ein paar beeindruckende Facts über Jordanien gestossen. In diesem Blog möchte ich euch #10 Facts ein wenig näher bringen.


(c) @doyoutravel

#10 Facts über Jordanien

#1: Amman, die Hauptstadt Jordaniens, ist eine der ältesten Städte der Welt, die kontinuierlich bewohnt wurde.


#2: Jordanien ist bekannt für seine sehr gute Lebensqualität, das Land hat eine geringe Kriminalitätsrate, eine sehr gebildete Bevölkerung und ein fortgeschrittenes Gesundheitswesen.


#3: 93 Prozent der Bevölkerung Jordaniens sind Einheimische, die restlichen 7 Prozent bestehen aus Ägyptern, Syrern und Libanesen.


#4: Jordanien hat eine parlamentarische Monarchie, wobei die ausführende Gewalt der Jordanische König Abdullah der Zweite ist.


#5: Arabisch ist die Landessprache Jordaniens, wobei auch die englische Sprache im ganzen Land weit verbreitet ist.


#6: Jordanien ist ein islamisches Land. 92 Prozent sind Muslimen, die meisten davon Sunniten. Die restlichen 8 Prozent sind Christen.


#7: Jordanien hat eine rasant wachsende Wirtschaft. Zu den wichtigsten Handelspartnern gehören Saudi Arabien, China, Ägypten, Syrien, USA und Deutschland.


#8: Jordanien ist ein extrem wasserarmes Land.


#9: Bekannte Filme wie Indiana Jones, Lawrence von Arabien, Red Planet oder Der Marsianer wurden in Jordanien gedreht.


#10: Traditionell isst man in Jordanien mit der rechten Hand, nicht mit der linken, da die linke Hand als unrein gilt.


Ich hoffe, ich konnte euch mein nächstes Reiseziel ein wenig näher bringen. Ich freue mich riesig auf dieses Abenteuer!! Natürlich werde ich viele Fotos machen, viel Bloggen und wahrscheinlich auch meinen Instagram-Feed überfluten ;-). Ich freue mich, wenn ihr meine Reise hier sowie auch auf meinen anderen Kanälen mitverfolgt. Ihr seid super! @sabigru

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lauralein (Samstag, 13 August 2016 11:51)

    Häsch mi grad inspiriart! :) i freu mi so <3

  • #2

    Sabrina (Samstag, 13 August 2016 13:23)

    So guet! :) Ich freu mi au meeega, das wird super <3