Marokko - unsere Reiseroute

Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, gehe ich im April für zwei Wochen nach Marokko. Ich war noch nie in diesem Land, aber im vergangenen Jahr hat Marokko mein Interesse enorm geweckt und ich kann die bevorstehende Reise nun kaum erwarten. In meinem Praktikum bei Bischofberger Reisen konnte ich mir wertvolle Kenntnisse über die Destination Marokko aneignen und auch meine eigene Reise zusammmenstellen & planen. Die zwei Wochen sind definitiv viel zu kurz, aber für die erste Reise nach Marokko war es mir wichtig, möglichst viel zu sehen. Denn Marokko-Reisende sind Wiederholungstäter; es bleibt selten bei nur einem Marokko-Besuch. Da muss ich natürlich wissen, wo es sich lohnt, beim nächsten mal wieder hin zu gehen ;).

 

Unsere Route wird dementsprechend sowohl den Süden Marokkos wie auch den Norden mit den Königsstädten umfassen. Im Süden werden wir durch das Atlasgebierge fahren - zur Wüste - an den Atlantik und wieder zurück nach Marrakesch. Dann geht es für eine Woche in den Norden, wo wir die Königsstädte Rabat, Fes und Casablanca anschauen, sowie die blaue Stadt Chefchaouen besichtigen. Hier noch die einzelnen Stops im Detail:

Marrakesch

Die Hauptattraktion der Stadt Marrakesch ist der Djemna el Fna, der weltberühmte mittelalterliche Markt- und Henkersplatz, der heute ein lebendiger Ort orientalischer Geschichtenerzähler, Schneckenköche, Schlangenbeschwörer und Gaukler ist. Ich freue mich auch sehr auf die vielen Souks, die sich auf Plätzen, in Gässchen und in der Medina (Altstadt) befinden. Dort werden wir auf viel Handwerkskunst treffen, neue Gewürze & Geschmäcke kennenlernen und mit Teppichverkäufern feilschen - denn ich will unbedingt einen Teppich mit nach Hause nehmen. Fragt mich bitte nicht, wie das gehen soll - es MUSS einfach gehen :)

 

Zudem freue ich mich auch, die Saadiat Gräber, den Bahia Palast und die Menara Gärten zu besuchen. Marrakesch muss eine vielfältige und lebhafte Stadt sein, welche voller Überraschungen steckt. Ich kann es kaum erwarten, die Stadt mit eigenen Augen zu sehen. Übernachten werden wir im Riad Palais Sebban, welches nur etwa 5 Minuten zu Fuss vom bekannten Djemna el Fna entfernt liegt.

Ouarzazate

Von Marrakesch werden wir über den Tizi-n-Tichka-Pass (2260 m.ü.M) fahren bis zur Sahara Wüste, und während der Fahrt eine atemberaubende Panoramasicht geniessen. Das Atlasgebirge kann je nach Jahreszeit sogar voll verschneit sein, was ich - im April - jetzt nicht unbedingt erhoffe ;). Zwischentopp machen wir in Quarzazate, von wo aus wir dann das bekannte Ait Ben Haddou besichtigen, ein Lehmdorf, welches schon Drehort zahlreicher Filme war wie beispielsweise von Gladiator, Die Bibel oder von Games of Thrones. Übernachten werden wir hier im Hotel Dar Daif in Ouarzazate.

M'hamid - Tor zur Wüste

Von Ouarzazate werden wir die Kasbah Taourirt besuchen und reisen weiter in Richtung Zagora ganz im Süden des Landes. Auf der Fahrt durchqueren wir das Draa-Tal, wo sich auch die Strasse der tausend Kasbahs (Festungen) befindet umgeben mit 200km langen Palmenhainen. Von Zagora geht es dann nach M'hamid - das Tor zur Wüste. Übernachten werden wir im Hotel Chez le Pacha, bevor wir dann in die Wüste aufbrechen.

Erg Chegaga

Mit dem 4x4 Jeep fahren wir zu den immensen Sanddünen von Erg Chegaga. Den Tag über erkunden wir die Chegaga Wüste und geniessen dann zum Sonnenuntergang einen einmaligen Kamelritt. Den Abend verbringen wir am Lagerfeuer und übernachten in einem Nomadenzelt mitten in der Wüste - bestimmt eines meiner Highlights! Seit meinem Aufenthalt im Wadi Rum in Jordanien freue ich mich nämlich jedes mal wie ein kleines Kind, wenn es heisst, das wir in die Wüste gehen. Wem geht es auch so? :)

Tata

Leider müssen wir am nächsten Tag bereits wieder aufbrechen. Nach einem Frühstück in der Wüste geht die Reise weiter via Foum Zguid nach Tata. Eine Stadt, die ein reiches archäologisches Erbe hat und während der Millenniumsphase eine erstaunliche Zivilisation entwickelt hat. Übernachten werden wir hier im Dar Infiane.

Taroudant

Eine weitere Besichtigung wird Taroudant sein, die Hauptstadt der Region Souss. Auch hier erwartet uns wieder eine traumhafte Bergszenerie! Taroudant liegt auf dem Weg zwischen Tata und Agadir, weshalb wir auch eine Nacht hier verbringen werden. Taroudant ist umgeben von fünf Stadttoren und dicken, rötlichen Stadtmauern. Übernachten werden wir im Dar Zitoune in Taroudant.

Essaouira

Auf Essaouira freue ich mich besonders! Ich habe mich entschieden, auf unserer Reise nicht einen Stop in Agadir zu planen, sondern noch der Küste entlang weiterzufahren bis nach Essaouira. Essaouira ist viel kleiner und ursprünglicher als Agadir, was ich persönlich interessanter finde. Essaouria wurde 1500 von den Portugiesen gegründet. Die Küstenstadt erinnert daher ein bisschen an die Zeit, in welcher Spanien, Portugal und England noch um die Macht an der Küste gekämpft haben. Ich freue mich hier besonders auf die Erkundung der Medina, welche ein UNESCO-Weltkulturerbe ist sowie den typischen Hafen und die vielen Kunstgallerien (ich liebe Kunst!!) :). Übernachten werden wir im Riad Mimouna, mit wunderbarer Terrasse und Ausblick aufs Meer.

Casablanca

Im Norden werden wir die Königsstädte besuchen. Beginnend mit Casablanca, die grösste Stadt Marokkos und wirtschaftliches Zentrum. Casablanca liegt direkt am Meer und hat auch den heute wichtigsten Hafen Nordafrikas. Hier besichtigen wir den Platz der Vereinten Nationen, den Platz Mohamed V, die Mahkma Pasha und wenn die Zeit reicht auch noch die Moschee Hassan-II, die einzige Moschee in Marokko, welche auch Nicht-Muslime besuchen können. Übernachten werden wir im Kenzi Tower.

Rabat

Rabat, die Hauptstadt Marokkos, ist heutzutage ein populärer Badeort. Wir werden in Rabat jedoch nicht gross Zeit zum relaxen haben. Geplant ist, den Hassan Turm, das Mohamed V Mausoleum sowie die Ouaday Gärten zu besichtigen. Hier verbleiben wir jedoch nicht lange, da wir noch weiter zur blauen Stadt Chefchaouen fahren. Übernachten werden wir im Riad Dar Zouhour.

Chefchaouen

Chefchaouen liegt ganz nördlich in Marokko. Hier werden wir die Medina besuchen und uns durch die vielen Gässchen der bekannten blauen Stadt schlendern. Bestimmt ein weiteres Highlight auf unserer Reise durch Marokko! Übernachten werden wir im Ryad Lina, welches einen wunderschönen Ausblick auf die ganze Stadt hat.

Fes

Fes ist die älteste der vier Königsstädte und neben Marrakesch wohl die interessanteste Stadt Marokkos. Hier haben wir wieder etwas mehr Zeit eingeplant. Wir möchten das alte und neue Fes besichtigen, die berühmte Gerberei besuchen, sowie durch die Altstadt schlendern und in eine ganz andere Welt eintauchen. Von Freunden habe ich gehört, das die Stadt ziemlich unübersichtlich ist, und wir hier nicht alleine herumlaufen sollten, da man sich leicht verirren könne. So werden wir hier wahrscheinlich mit einem lokalen Guide durch die Stadt gehen - um auf Nummer sicher zu gehen. Ausser es gefällt uns soooo gut, dass wir gar nicht mehr heimkommen wollen, weil es so schön ist hier - dann werden wir es vielleicht doch auf eigene Faust versuchen... ;) Übernachten werden wir auch wieder in einem Riad, und zwar im Riad Batchisarai.

Eure Tipps??

Soo jetzt kennt ihr unsere geplante Reise. Ich hoffe, euch hat mein Blog gefallen und ihr wurdet auch gleich inspiriert und begeistert von diesem faszinierenden Land! Ihr werdet auf jeden Fall von mir hören, wie die Reise so war. Und ich werde euch natürlich auch auf Instagram auf dem Laufenden halten ;)

 

Nun bin ich aber gespannt, von euren Tipps zu hören. Gibt es etwas, was wir unbedingt sehen sollten? Oder habt ihr eine tolle Restaurantempfehlung? Was waren eure Erfahrung in Marokko - positive und negative? Schreibt mir doch hier einen Kommentar, es würde mich riesig freuen!

(C) Die Bilder sind von meinen Lieblingsinstagrammer: @saltinourhair

Kommentar schreiben

Kommentare: 0