10 Tipps - Nachhaltig reisen auf Bali

Nachhaltig reisen – ist das überhaupt möglich? Im Rahmen meiner Diplomarbeit "Go Green in Bali" beschäftigte ich mich sehr mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei wurde mir bewusst, das Nachhaltigkeit viel mehr umfasst als nur den Aspekt der Umwelt. Auch ökonomische und gesellschaftliche Faktoren tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Zum Beispiel, ob die Mitarbeitenden im Hotel in welchem ich übernachte, fair entlohnt werden. Oder ob mit der lokalne Bevölkerung zusammengearbeitet wird. Als Reisende nimmt man diese Faktoren oft gar nicht wahr, weil man einfach seine Ferien geniessen möchte. In diesem Blog verrate ich euch 10 Tipps, wie es euch auf einfache Art und Weise gelingen kann, nachhaltig zu reisen. 

Tipp No. 1 – Bereite dich auf die Destination vor

Sei dir bewusst, wie du deine Ferien buchst und in welchem Land du deine Ferien verbringst. Bei der Auswahl nach einem Reiseveranstalter empfehle ich, einen mit dem Nachhaltigkeitslabel von TourCert zertifizierten Reiseveranstalter zu wählen. Zudem solltest du dir die Frage stellen, ob es in der Feriendestination kulturelle Besonderheiten gibt. Wie muss ich mich kleiden? Welche Religion ist vorherrschend? Gibt es Orte, die ich nicht besuchen sollte? Und brauche ich ein Visum? 

Tipp No. 2 – Überprüfe Alternativen für die An- und Abreise

Kaum noch jemand überlegt sich wohl, ob er jetzt wirklich den Flug buchen soll oder nicht. Sind wir ehrlich: Fliegen ist billig, bequem und schnell. Doch sind wir uns bewusst, dass das Fliegen eine grosse Menge an CO2-Emissionen verursacht? Laut tourism watch werden sogar 8% der weltweiten Treibhausgas-Emissionen durch den Tourismus verursacht. Hast du dich also für ein nahegelegenes Reiseziel, z.B. innerhalb Europas entschieden, empfehle ich dir, Alternativen zu überprüfen. Züge, Nachtzüge oder Reisebusse sind um einiges ökologischer und können eine spannende Alternative darstellen. Für ein Fernreiseziel empfiehlt sich, den CO2-Ausstoss zu kompensieren. NGO's wie myclimateverlangen dabei einen verhältnismässig tiefen Betrag, mit dem sie dann, z.B. durch das Pflanzen von Bäumen oder durch den Schutz von Regenwäldern den CO2-Ausstoss an einem anderen Ort kompensieren. 

Tipp No. 3 – Passe deine Reisedauer deinem Reiseziel an

Du fliegst für eine Woche nach Bali? Oder für zwei Wochen nach Hawaii? Überlege dir, wie du deine Reisedauer dem Reiseziel anpassen kannst. Hast du nur eine Woche Zeit, könntest du diese Woche auch an einem warmen Ort mit wunderschönen Stränden in Europa verbringen, anstatt für 20 Stunden nach Bali zu fliegen. Oder spare auf eine längere Reise wie nach Hawaii oder Australien hin, und geniesse dafür doppelt so viel Zeit dort. Du wirst es nicht bereuen, glaub mir! :)

Tipp No. 4 – Reise abseits der Touristenpfade

Du willst dorthin, wo alle hingehen? Ich empfehle dir etwas viel Spannenderes: Suche eine Reiseroute, die sich abseits der Touristenpfade befindet. Eine Prise Abenteuer und Natur pur erwarten dich! Warum nicht die atemberaubende Natur für sich geniessen? In diesem Blog verrate ich dir, welche Ortschaften du abseits der Touristenpfade bereisen könntest.

Tipp No. 5 – Achte auf ein möglichst umweltfreundliches Transportmittel vor Ort

Das Auto ist zwar bequem, doch es geht auch abenteuerlich. Benutze die Transportmittel, die auch die Einheimischen benutzen. Dies führt möglicherweise zu einer längeren Reisezeit doch hat man dabei die Chance, einen Ort und eine Kultur authentisch zu erleben. Du kannst dich zudem erkundigen, ob gewissen Strecken auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad möglich sind, denn dies wäre die klimaneutralste Variante. Oder teile dir ein Sammeltaxi zusammen mit anderen Reisenden

Tipp No. 6 – Unternimm deine Aktivitäten nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad

Erkundige dich in deiner Unterkunft nach möglichen Ausflugszielen und überlege dir, wie du diese erreichen kannst. Oftmals gibt es rund um die Unterkunft zahlreiche schöne Orte zu besichtigen, die auch problemlos ohne Auto erreicht werden können.

Tipp No. 7 - Buche eine nachhaltige Unterkunft

Eine nachhaltige Unterkunft ist etwas vom Wichtigsten, um Nachhaltigkeit auf Reisen umzusetzen. Das Gefühl in einem Hotel zu übernachten, dass ihre Angestellten fair bezahlt, ihnen eine Weiterbildung ermöglicht, sich für die Umwelt einsetzt, eigenes Gemüse anpflanzt und sich um die lokale Bevölkerung kümmert, ist meiner Meinung nach unbezahlbar. Der Umwelt zuliebe kannst du im Hotel auch deinen Teil dazu leisten, dass Nachhaltigkeit gefördert wird. Sei es beim Wassersparen, beim Zahlen von angemessenen Trinkgeldern oder beim Mithelfen an "Beach Clean ups", die das Hotel veranstaltet.

Tipp No. 8 - Iss lokal!

Das Restaurant in deinem Hotel mag ausgezeichnet sein, doch der Besuch von lokalen Restaurants lohnt sich auf jeden Fall auch! Hier findet nämlich das alltägliche Leben statt. Die Einheimischen mit ihren Familien und Kindern halten sich dort auf, es gibt ausschliesslich lokale Gerichte, vielleicht läuft auch landestypische Musik im Hintergrund oder der Nachbar von nebenan lädt euch zu einer Tasse Tee ein. Es gibt keinen besseren Ort als in lokalen Restaurants, um eine Kultur authentisch zu erleben. Mit einem kleinen Sprachreiseführer, schaffst du es vielleicht sogar, das Essen in der Landessprache zu bestellen. Du wirst schnell merken, dass z.B. auf Indonesisch Ayam = Huhn, Nasi = Reis, Mie = Nudeln heisst.  

Tipp No. 9 - Respektiere die lokale Kultur

Erkundige dich bereits vor der Abreise, was kulturelle Besonderheiten in deiner Feriendestination sind. In vielen Ländern gehört sich beispielsweise, angemessene Kleidung zu tragen (schulterdeckend, lange Hosen). Ein Must ist dies besonders bei religiösen Stätten. Auch das Trinken von Alkohol ist vor allem in muslimischen Ländern zumindest in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Respektiere die lokale Kultur und lerne sie beim Reisen kennen.

Tipp No. 10 - Geh mit gutem Beispiel voran

Was gibt es Besseres, als mit gutem Beispiel voranzugehen? Auch wenn andere Touristen sich daneben verhalten oder mit den lokalen Begebenheiten nicht vertraut sind, kannst du zeigen, dass es auch anders geht.  Besonders der Respekt vor der lokalen Kultur aber auch der Umgang mit Müll ist in vielen Ländern von grosser Bedeutung. Vermeide den Gebrauch von Plastik auf Reisen und schmeisse deinen Müll nicht achtlos weg. Oftmals landet der Müll durch den Regen in die Flüsse und von dort ins Meer, was zu einer grossen Meeresverschmutzung führt. Du kannst einen Unterschied machen und mit deinem Verhalten zeigen, wie der Umwelt Sorge getragen werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0