Marrakesch - eine Stadt voller Düfte, Geräusche und Farben

Marrakesch ist die wohl bekannteste Stadt Marokko's. In nur wenigen Flugstunden von Zürich aus schafft es Marrakesch, uns in eine völlig andere Welt zu entführen. In eine Welt voller Düfte, Geräusche, Farben und Formen. Auf einer Dachterrasse mit Blick auf den bekannten Djemna el Fna lassen wir es uns gut gehen und klingen den Abend aus. Es wird nie ganz still rund um den Platz herum. Genau das Gegenteil ist der Fall: Kaum wird es dunkel, strömen die Menschen in Scharen auf den weltbekannten Handelsplatz – sowohl Touristen als auch die Einheimischen. An das hektische Treiben muss sich der Schweizer vorerst einmal gewöhnen. Doch nach nur wenigen Tagen kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Was macht Marrakesch einzigartig? Und was hat die Stadt zu bieten? Hier einige meiner persönlichen Reisetipps.

 

Übrigens, es lohnt sich eine Reise durch das ganze Land! Marokko ist unglaublich vielfältig, der Norden und Süden so einzigartig. Eine Rundreise, wie sie z.B. bei Bischofberger Reisen gebucht werden kann, ist absolut empfehlenswert.

Djemaa el Fna

Der Djemaa el Fna befindet sich im Herzen der Stadt Marrakesch und ist ein zentraler Handelsort. Auf diesem grossen Platz und in den umliegenden Gässchen befinden sich zahlreiche kleine Löden, Strassenhändler und Künstler, sowie Restaurants mit traditionellen marrokanischen Speisen. Der Auf dem Djemaa el Fna ist immer etwas los, aber besonders bei Nacht erwacht er zum Leben. Dann verwandelt sich er Platz nämlich zu einer riesigen Outdoor-Küche, und Henna-Künstler und Schlangenbeschwörer kämpfen um die Aufmerksamkeit der vorbeilgehenden Touristen.

Jardin Majorelle

Der Jardin Majorelle ist ein 4000m² grosser botanischer Garten, gegründet vom Künstler Jacques Majorelle. Der Garten ist geschmückt mit exotischen Pflanzen, Kakteen, Sitzbänken und Brunnen. Der farbenfrohe Garten hat viele blaue und gelbe Objekte und entwickelte sich so zu einem sehr begehrten Fotosujet. Restauriert wurde der Garten von Yves Saint Laurent, in einem kleinen Ausstellungsraum auf dem Gelände sind einige seiner Malereien ausgestellt. Leider ist der wunderschöne Garten bereits sehr gut besucht und zieht besonders asiatische Besucher in Scharen an. Ein Eintritt kostet ca. 70 Dirham.

Koutoubia Moschee

Die Koutoubia-Moschee liegt ganz in der Nähe des bekannten Djemaa el Fna und ist die grösste Moschee von Marrakesch. Sie stammt aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts und ist somit eine der ältesten Moscheen Marokkos. Wir konnten leider nicht hineingehen, aber die Moschee von Aussen zu betrachten ist ein Must. Zudem ist die Moschee im Zentrum und daher kaum zu übersehen.

Bahia-Palast

Der Bahia-Palast wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist einer der schönsten von Marrakesch. Der Palast ist ein Meisterwerk andalusischer und maurischer Bautradition. Der Palast erstreckt sich auf 8000 m²  und beheimatet ca. 160 Räume, Riads und Innenhöfe. In den grosszügig bepflanzten Patios ist die Luft angenehm kühl. Es duftet nach Blumen und den gesetzten Orangenbäumen. Uns wurde bei der Führung durch den Palast eine romantische Geschichte erzählt. Von einem Mann, der seiner Frau eine Liebeserklärung machen wollte, und ihr als Zeichen seiner Liebe den Palast erbaute. Bei der Recherche las ich das aber nirgendwo. Daher gehe ich nun davon aus, das diese romantische Geschichte eine einfallsreiche Erfindung unseres Guides war, die so glaubwürdig war, das ich sie nie im Leben bezweifelt hätte ;). Für den Besuch des Bahia-Palast sollten mindestens zwei Stunden eingeplant werden. 

Menara Garten

Der Menara-Garten ist ein öffentlicher Stadtpark etwas ausserhalb vom Zentrum in Marrakesch. Der etwa 100 ha grosse Agdal-Garten ist um ein zentrales Wasserbecken angelegt, die von Ölbaumplantagen umgeben ist. Der Garten ist vor allem bei den Einheimischen beliebt, z.B. als Ausflug am Wochenende. Touristen findet man hier wenige. Der Garten lädt zum Verweilen und Spazieren ein, die Fotokamera sollte unbedingt mitgenommen werden.

Riads

Was wäre Marrakesch – ja ganz Marokko – ohne seine wunderschönen Riads. Die Riads sind traditionelle Innenhöfe, die zu einem Hotel umgebaut wurden. Von Aussen betrachtet würde wohl niemand glauben, welche Schönheit sich im Inneren befindet. Hinter den Mauern liegt ein stilvoller, traditioneller Innhof, der zum Entspannen einlädt. Die Dachterrassen bieten eine wunderbare Aussicht über der Stadt. Die Atmosphäre in den Riads ist ganz besonders. Ein unvergessliches Erlebnis! Wir haben unseren Aufenthalt im schönen Riad Palais Sebban genossen und können das Riad zu 100% weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0